12 - Sachbücher

Status
verfügbar

Zweigstelle
Bibliothek Grafenrheinfeld
Sonderstandort:
Erdgeschoss: Gesellschaft
Autor:Nymoen, Ole ; Schmitt, Wolfgang M.
Titel:Influencer
Titelzusatz:Die Ideologie der Werbekörper
Verfasserangabe:Ole Nymoen ; Wolfgang M. Schmitt
Erschienen:Originalausgabe - Berlin : Suhrkamp, 2021. - 192 Seiten - Höhe: 206 x Breite: 124 x Stärke: 18, Gewicht: 270
ISBN13:978-3-518-07640-8
Preis:15,00 Euro
Standort:Gesellschaft
Schlagwort(e):Social Media ; Konsumgesellschaft ; Soziale Intelligenz ; Soziologie ; Gesellschaftskritik ; Gesellschaftswandel ; Körperempfinden ; Rollenbilder
Annotation:Menschen über dreißig kennen oft nicht einmal ihre Namen, für jüngere Jahrgänge sind sie Topstars: Influencer. Junge Erwachsene und sogar Kinder filmen sich beim Schminken, auf Reisen oder beim Sport und teilen ihre Tipps über soziale Medien mit ihren Fans. Dabei platzieren sie geschickt Produkthinweise und verdienen so ihren Lebensunterhalt – oder gar ein Vermögen. Für Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt sind die Influencer symptomatische Sozialfiguren unserer Zeit. In der Abstiegsgesellschaft scheinen noch einmal Aufstiegsträume wahr zu werden, der Spätkapitalismus hübscht sein Gesicht mit Filtern und Photoshop auf, mit einer revolutionären Form der Werbung komplettieren Instagrammer und Youtuber das Geschäftsmodell des kommerziellen Internets. Bei aller ausgestellten Modernität, so Nymoen und Schmitt, beeinflussen die Influencer jedoch noch in einer weiteren Hinsicht den Zeitgeist: Indem sie rückwärtsgewandte Rollenbilder, Konsumismus und rigide Körpernormen propagieren, leisten sie einem konservativen Backlash Vorschub.

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
05515940 Details 23.04.2021 verfügbar

Tipps

Andere Lesende fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.