Topliste

 

Unsere aktuelle Buchempfehlung für Erwachsene

 

Unsere Buchempfehlung im April

 

 

 

Raum

von

Emma Donoghue

 

An seinem fünften Geburtstag erklärt Ma ihm, dass es außer Raum, der immer eine verschlossene Tür, ein Oberlicht und 12 qm Größe hat, eine Welt draußen gibt und die Dinge hinter der Mattscheibe in echt existieren. In diesem Raum ist Jack geboren und wenn Old Nick zu Besuch kommt, versteckt Ma ihn im Schrank. Doch jetzt drängt Ma, dass sie versuchen müssen aus Raum zu fliehen.

Ein Buch für alle Leserinnen und Leser, die sich auch an schwierige Themen wagen. Die Geschichte ist nur zu ertragen, weil sie aus Sicht des fünfjährigen Jack erzählt wird, den seine Mutter immer beschützen konnte.

 

Schlagworte: Mutter, Kind, Gefangenschaft, Isolation, Entführung, Flucht, Beschützen, Schicksal

Link zum Bibliotheksexemplar: Bibliothek Kall - Detailansicht: Donoghue, Emma - Raum (winbiap.de)

 

Unsere aktuelle Buchempfehlung für Kinder & Jugendliche

 

Neue Kinder- und Jugendliteratur in der Bibliothek 

 

{#JanaEngelsmitBuch_TripMitTropf_} 
Bildrechte: privat
Die Kaller Autorin Jana Engels stellt ausgewählte Neuzugänge für Kinder und Jugendliche vor.

 

"Trip mit Tropf" von Josephine Mark

Spektakulärer Comic-Roman, erschienen im Kibitz Verlag

 

Klappentext:
„Das ist doch jetzt alles nicht wahr!“ Was das Schicksal ihm da untergejubelt hat, ist selbst für den lässigsten Wolf eine Zumutung: Weil es ihm versehentlich das Leben gerettet hat, hat er plötzlich ein ... Kaninchen am Hals. Kaninchen! Die verputzt man und gut! Wäre da nicht der Wolfskodex, der ihn verpflichtet, nun seinerseits für das Wohlergehen des kleinen Nagers zu sorgen. Von Zumutungen kann das Kaninchen ein Lied singen, schließlich schleppt es einen lästigen Tropf und einen meterlangen Medikamentenplan durchs Leben. Diese Infusionen, die ständige Übelkeit. Und jetzt auch noch ein Wolf! Wölfe! Die verputzen einen und aus! Aber dieser Wolf ist so ... anders. Und, das muss man ihm lassen, er weiß, wo‘s langgeht. Josephine Mark schickt ihre ungewöhnliche Schicksalsgemeinschaft auf einen rasanten Roadtrip mit allem, was dazu gehört: schießwütige Jäger, billige Motels, Bären, gefrierende Infusionsbeutel. Und die große Frage, ob es wirklich nur der Wolfskodex ist, der sie aneinanderbindet.“

Ich muss gestehen, dass ich in meinem Leben vergleichsweise wenig Comic-Romane gelesen habe. Ich dachte immer, dass ich nicht der Typ dafür sei. Das Verhältnis der bebilderten Seiten zum Text schien mir immer sehr unausgewogen. Aber Zeiten ändern sich und Comic-Romane erobern die Kinderzimmer. Was uns zurück zu diesem Buch bringt, welches eben genau das Potential hat, viele Herzen zu erobern. Es ist der beste Comic-Roman, den ich bisher gelesen habe.
Die gebundene Ausgabe ist recht schwer, was sich durch hundertachtzig Seiten aus stabilem Papier erklärt. Die Bilder sind farbig und strukturiert gegliedert, die Anordnung der Sprechblasen ist so gewählt, dass sich der Geschichte leicht folgen lässt. Der Stil der Zeichnungen ist modern und wild, dennoch konsequent und klar. Wild. Genauso muss es sein, denn schließlich handelt es sich hier um einen Roadtrip. Es geht auf eine rasante und gefährliche Reise. Wir begleiten einen Wolf und ein krankes Kaninchen, das Raubtier und seine Beute, aneinandergebunden, durch ein ungeschriebenes Wolfsgesetz.
Die Story beginnt im Waldkrankenhaus und damit, dass das Kaninchen dem Wolf das Leben rettet, ungewollt, zufällig, denn das arme Ding hat seine eigenen Sorgen. Es blickt einer monatelangen, intensiven medizinischen Behandlung entgegen. Als die Flucht aus dem Waldkrankenhaus nicht zu vermeiden ist, hält sich der Wolf an den Kodex und übernimmt die Verantwortung für seinen schwerkranken Lebensretter.
Aus Raubtier und Beute werden Weggefährten, die spektakuläre Abenteuer erleben, immer begleitet vom Tropf und der Fürsorge des Wolfs, denn er kümmert sich darum, dass der Medikamentenplan eingehalten wird. Und schließlich werden aus Weggefährten Freunde, die einander gernhaben und sich vermissen, die in dieser Freundschaft über sich hinauswachsen. „Trip mit Tropf“ ist eine rasante, extrem witzige und sehr emotionale Geschichte. Ein Genuss für alle, die Spaß an Geschichten haben, auch wenn ihnen das Lesen nicht so leichtfällt. Die fünf Kapitel sind gut eingeteilt. Dem Verlauf der Story lässt sich gut folgen. Meine klare Lese-Empfehlung gilt für alle Kinder ab 10 und auch für Erwachsene.

 Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahre

In meinem Konto anmelden.