Sachbücher

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbücherei Korbach
Abteilung
1. Stock - Musik, Theater, Film (S)
Titel:Global Pop
Beteiligte:Leggewie, Claus ; Meyer, Erik
Titelzusatz:Das Buch zur Weltmusik
Reihe/Zeitschrift:(Schriftenreihe / Bundeszentrale für politische Bildung ; Band 10053)
Verfasserangabe:Claus Leggewie/Erik Meyer (Hrsg.)
Erschienen:Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung - Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2017. - 392 Seiten
Fußnote:Lizenz des J.B. Metzler Verlag, Stuttgart
ISBN13:978-3-7425-0053-3
ISBN10:3-7425-0053-8
Einband:Broschur
Preis:5,00 Euro
Standort:Sbm GLO
Schlagwort(e):Aufsatzsammlung ; Weltmusik ; Popmusik
Annotation: Der Begriff "Weltmusik" war in den 1980er Jahren die gängige Beschreibung für Musikstile, die aus westlicher Perspektive "exotisch" wirkten. Er stand für unterschiedlichste musikalische Traditionen, die oftmals nicht viel mehr gemein hatten, als dass sie plötzlich für den westlichen Markt interessant und doch mit den dortigen Hörgewohnheiten kompatibel waren. Diesen Prozess der kulturellen Globalisierung und Aneignung bezeichnen Kritiker als koloniales Relikt, schreibt die Vermarktung von "Weltmusik" doch zuweilen die globalen asymmetrischen Machtverhältnisse fort. Nichtsdestotrotz haben es Labels, Privatleute und Communities geschafft, Hörern auf der ganzen Welt diverse Musiktraditionen näherzubringen und kulturelle Vermischungen und Transfers zu bewerkstelligen. Zusehends richtet sich der der Blick nun auf die vielfältigen, eigenständigen und unbequemen Sounds beispielsweise aus Afrika, Lateinamerika oder Asien und den hybriden Charakter vieler transnationaler Musikproduktionen, die eine "Weltmusik 2.0." oder einen "Global Pop" begründen. Dieses Buch stellt Konzepte und Diskurse sowie Akteure, Ausprägungen und Erscheinungsformen der abseits des Mainstreams bestehenden globalen Populärmusik vor und erhebt dabei nicht den Anspruch, die unermessliche Fülle regionaler Sounds zu dokumentieren oder gar zu systematisieren.

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
01084738 Details verfügbar

Inhalte

1 Leggewies, Claus; Meyer, Erik Einleitung
7 I. Konzepte und Anschlüsse
9 Peres da Silva, Glaucia 1 Weltmusik: Ein politisch umstrittener Begriff
17 Kriest, Ulrich 2 Von Fusion und Crossover zur Weltmusik 2.0: Eine Begriffs- und Ideologiekritik
26 Morgenstern, Ulrich 3 Volksmusik und Volklore
35 Mendivil, Julio 4 Musiktechnologie
43 Hahn, Christoph 5 Musik und Religion/ Spiritualität
54 Langenohl, Andreas 6 Inter- und Transkulturalität
60 Kerner, Ina 7 Postkolianismus und Orientalismus
67 Jacke, Christoph 8 Popmusikkulturen: Entwicklung und Verständnis
76 Fischer, Georg; Meyer Erik 9 Sampling: Ästhetik der Zitate oder Piraterie?
83 II. Akteure und Projekte
85 Leggewie, Claus 10 Archive der Musik der Welt
94 Sweers, Britta 11 Marcel Cellier: Ein Vermittler der frühen Weltmusik
101 Kemper, Peter 12 Ry Cooder: Sammler, Archivar, Visionär
109 Trouillet, Jean 13 A World of Music Arts and Dance: Peter Gabriel and Real World Records
117 Klausmann, Ulrike 14 Alan Bern und das Klezmer-Revival
125 Rottgerie, Andre 15 Manu Chao: Weltbürger mit Attitude
131 Uthoff, Jens 16 Damon Albarn: Netzwerker des Global Pop
138 Rhensius, Philipp 17 Brian Shimkovitz: Awesome Tapes from Africa
145 Gogos, Manuel 18 Der Soundtrack der Migration oder Hungrige Voegel singen schoener
III. Infrastrukturen und Instrumente
155 Bax, Daniel 19 Weltmusik als Markt und Marke
165 Flath, Beate 20 Weltmuaik Musikwirtschaftliche Annaeherungen
171 Klenke, Kerstin 21 Messen, Wettbewerbe, Auszeichnungen
180 Ellinghaus, Birgit 22 Zwischen Kulturpolitik und Kreativwirtschaft Weltmusik in Deutschland
188 Meyer, Erik 23 Wahre Weltmusik Diskurse und der Global Pop
195 Wergin, Carsten 24 Tourismus
204 Naeumann, Klaus 25 Weltmusikfestivals und Festivalisierung der Weltmusik
213 Kemper, Peter 26 Die Wiederkehr der Ukulele
222 Neuhoff, Hans 27 Weltmusik studieren unterrichten vermitteln
IV. Sound und Raum
233 Binas Preisendoerfer, Susanne 28 Sounds like World Music Zur klaenglichen Konstruktion r'umlicher Ordnungen
242 Rath, Christina 29 Folk in der USA , Europa und Deutschland
251 Ruehl, Johannes 30 Neue Volksmusik Alpine Klanglabore in Deutschland, Oesterreich und der Schweiz
259 Bax, Daniel 31 Pop, Politik und musikalische Peripherie
268 Thaden, Matthias 32 Turbofolk Politik und Weltmusik 2.0
276 Brunner, Anja 33 Balkanmusik auf dem europaeischen World Music Markt
283 Wagner, Christoph 34 Von der Sitar zum Laptop Indien und der Westen
290 Coester, Markus 35 Highlife transnatoinal Moderne westafrikanische Populaermusik 1950 bis 1965
299 Dorsch, Hauke 36 Westafrikanische Musik vom Preisgesang zum Pop
307 Seibt, Oliver 37 J Pop Warum poulaere Musik aus Japan nicht unbedingt japanisch klingt
315 Wilke, Katrin 38 Das globale Mestizo Dorf
323 Dorsch, Hauke und Simmert, Tom 39 Suedafrikas Musik zwischen Popularitaet und Politisierung
332 Fariborz, Arian 40 Das Schweigen brechen vom Rai zum HipHop in Algerien
340 Karnik, Olaf 41 Dub vom Remix zur Produktionsmethode
353 Rottgeri, Andre 42 Neue Formen von Hybriditaet in der populaeren Musik Brasiliens
359 Verne, Markus 43 Madagassischer Heavz Metal globale oder lokale Praxis
366 Brunner, Anja 44 Bikutsi Kameruner Popmusik abseits der Weltmusik
373 Die Autorinnen und Autoren
381 Register

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.