KITAs

Alle unsere Angebote sind kostenfrei und unabhängig von den Öffnungszeiten. Sie können Ihre Einrichtung kostenfrei bei uns anmelden. 

Gern unterstützen wir Ihre Arbeit im Kindergarten mit unseren Medien und stellen Ihnen zu Ihren Projektthemen Bücher, Filme, Musik und Hörbücher zusammen. Unser Pädagogik-Bestand umfasst ein umfangreiches Medienangebot. Ihre Anregungen zur Bestandsergänzung sind willkommen!

Bilderbuch-Kino

{#knut}"Das kleine WIR", von Daniela Kunkel, CARLSEN Verlag
(Freundschaft)  

Das Bilderbuch von Daniela Kunkel erzählt vom großen Thema "Freundschaft" und wie wichtig das WIR-Gefühl für Kinder (und auch für Erwachsene) ist. Nach dem Schauen und Vorlesen des Bilderbuches, haben die Kinder die Möglichkeit, ihr eigenes kleines WIR zu basteln und zu bemalen.

Bilderbuch-Kino

{#pups}"Der Pupsprinz" von Nina Dulleck, Sauerländer Verlag
(Lustiges)

Das Bilderbuch von Nina Dulleck erzählt von einem kleinen Prinzen, der sich schon 365einhalb Mal ein Haustier zum Geburtstag gewünscht hat. Doch nach dem  Frühstück mit einer extra großen Portion Knallerbsenpüree bekommt er nur einen vollautomatischen Monster-Molekular-Ritter-Roboter und ein ferngesteuertes Schlossgespenst geschenkt. Kein Wunder, dass es im Bauch des kleinen Prinzen schrecklich grummelt. Da knallen die Pupse immer lauter und werden immer stinkiger. Eine riesige Pups-Mief-Wolke schwebt zum Himmel. Und plötzlich fällt es direkt vor die Füße des kleinen Prinzen, das heißersehnte Haustier ... 

Es wird vorgelesen, geschaut, gepupst, gebastelt und gelacht ...

Bilderbuch-Kino

{#wut}"Knut hat Wut" von Edith Schreiber-Wicke, Thienemann Verlag
(Gefühle)

Lesung mit Bilderbuchkino aus dem Buch von Edith Schreiber-Wicke - eine Geschichte zum Thema "Wut" mit vielen Tipps zum Entwüten ...

 

 

Bilderbuch-Kino

{#Olchis Kindergarten}"Die Olchis im Kindergarten" von Erhard Dietl, Oetinger Verlag
(Müll, Müllvermeidung)

Die Olchi-Kinder wollen unbedingt auch mal in den Kindergarten. Als Olchi-Oma für die Erzieherin einspringen muss ändert sich im Kindergartenalltag alles: Alle malen mit Schlamm, springen im Matsch und singendas Olchi-Lied...

Bilderbuchkino

{#Prinzessin Anna}"Prinzessin Anna oder Wie man einen Helden findet" von Susann Opel-Götz, Oetinger Verlag Verlag
(Märchen)

Anna ist sauer. Nur das halbe Königreich hat sie von ihrem Vater, dem König, geschenkt bekommen. Die andere
Hälfte soll ein Held kriegen - wie das bei richtigen Prinzessinen so üblich ist. Aber einen echten Helden zu finden,
ist für Anna gar nicht so einfach ... (Quelle: Klappentext).

Bilderbuchkino

{#fischtheater}"Der Regenbogenfisch" von Marcus Pfister, Oetinger Verlag

Wenn es draußen grau ist, "strahlen" wir mit unserem Regenbogenfisch um die Wette ... denn der hat nämlich Glitzerschuppen, die im ganzen Meer funkeln. Die gesamte Geschichte gibts in unserem "Bilderbuchkino Regenbogenfisch" zu hören und zu sehen. Im Anschluss basteln wir bunte Fische als Stabpuppen, spielen Schattentheater, lauschen dem "Glitzersong", klatschen und singen. Als Andenken erhält jedes Kind von unserem Regenbogenfisch eine silber glänzende Schuppe als Glücksbringer- getreu dem Motto "Teilen macht Freude".

 

"Pippilothek??? Eine Bibliothek wirkt Wunder..."

{#pipp}Der Fuchs will eigentlich die Maus fressen, wird jedoch von ihr "auf andere Gedanken gebracht". Die kluge Maus zeigt ihm in der Bibliothek ein Bilderbuch. Das gefällt dem Fuchs so gut, dass er lieber lesen lernen möchte, als die Maus zu fressen...

Nach dem Vorlesen spielen wir gemeinsam unser "Bibliotheks-Buch-Memory-Spiel" und stöbern in der Bibliothek.

Bilderbuchkino "Der Ernst des Lebens"

{#Ernst des Lebens}Das Bilderbuch von Sabine Jörg ist eine wunderbare Vorbereitung auf den ersten Schultag: Annette kommt bald in die Schule. Alle sagen zu ihr: „Wenn du in die Schule kommst, beginnt der Ernst des Lebens" und Annette fragt sich, wie der "Ernst des Lebens" wohl aussehen mag ... Wie soll sie sich da noch auf ihren ersten Schultag freuen? Doch dann kommt alles ganz anders ... 

Bilderbuchkino "Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte"

{#Vom Löwen, der nicht schreiben konnte}

Der Löwe möchte seiner Löwin unbedingt einen Brief schreiben, bevor er sie küsst. Da er aber nicht weiß, wie das geht, bittet er andere Tiere, ihm zu helfen. Doch was die schreiben, gefällt dem Löwen keineswegs. Wie soll er bloß die Löwin kennenlernen? Eine Geschichte von Martin Balscheit, warum es wichtig ist, schreiben zu können.

"Psst! Ich lese!"

{#Psst! Ich lese}

Bella liest gerade das spannenste Buch aller Zeiten, also bitte nicht stören!Wine fantasievolle Bilderbuchgeschichte von John Kelly über die Faszination des Lesens.

"Zum Glück gibts dich, kleine Maus"

{#Hund und Maus}Hund glaubt, er habe alles, was er braucht, in seinem großen blauen Koffer. Doch eines Tages lernt er Maus kennen und dann beginnt sich alles zu ändern ... Eine herzerwärmende Geschichte über die Freundschaft. Anschließend entdecken die  Kinder die „Schätze“ der Bibliothek im Koffer …

 

Kamishibai-Erzähltheater

{#Kamishibai Bildkarten}Wir verleihen Kamishibai-Theater und eine große Auswahl an Bildkartensets zu verschiedensten Themen.

Einfach mal stöbern ...

Eingeladen sind KITA-Gruppen ab 3 Jahren. Die {#Einfach mal stöbern neu}Kinder entdecken zwanglos und frei das Angebot der Kinderbibliothek und suchen sich Medien für die "Bibliothek im Koffer" selbst aus.

Bilderbuchkino

{#weihnachtelt}"Wie weihnachtelt man?" von Lorenz Pauli, Sauerländer Verlag
(Weihnachten)

 

„Weihnachten ist, wenn mir alle ein Geschenk bringen“. Das erklärt die Eule dem kleinen Hasen und der erzählt es genauso weiter. Bald basteln alle Tiere ein Geschenk für die Eule. Doch als es so weit ist, gibt es eine Überraschung nach der anderen ... Eine witzige Geschichte über den Sinn des Schenkens. (Quelle: Klappentext)

Elemente

{#f2}Feuer

Wir testen unser Wissen zum Thema "Feuer", führen einen Feuertanz mit Tüchern auf, schauen uns das Bilderbuchkino "Graugrau und Fünkchen" (Ulf Stark) an, basteln lustige Feuerwehrmänner und sehen beim Experiment sogar einen Vulkan explodieren.

 

 

 

 

{#fischtheater}Wasser

Wenn es draußen grau ist, "strahlen" wir mit unserem Regenbogenfisch um die Wette ... denn der hat nämlich Glitzerschuppen, die im ganzen Meer funkeln. Die gesamte Geschichte gibts in unserem "Bilderbuchkino Regenbogenfisch" zu hören und zu sehen. Im Anschluss basteln wir bunte Fische als Stabpuppen, spielen Schattentheater, lauschen dem "Glitzersong", klatschen und singen. Als Andenken erhält jedes Kind von unserem Regenbogenfisch eine silber glänzende Schuppe als Glücksbringer- getreu dem Motto "Teilen macht Freude".

 

Luft

Vorlesen, Bilderbuchkino, Basteln und Experimente.

 




Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.