Roman

Status
entliehen
Rückgabetermin
14.05.2024

Zweigstelle
Hauptstelle
Sonderstandort:
Romane EG
Ausleihen

Dieses Jahr: 2
Letztes Jahr: 0
Insgesamt: 2

Autor:Kiel-Hinrichsen, Monika
Titel:Burgschattenkinder
Titelzusatz:Leben zwischen Gewalt und Hoffnung: Roman nach einer wahren Geschichte
Verfasserangabe:Monika Kiel-Hinrichsen
Erschienen:Köln : Novalis, 2023. - 396 Seiten - Höhe: 134 x Breite: 208
ISBN13:978-3-941664-82-1
Preis:24,00 Euro
Standort:SL Kiel
Interessenkreis:Gesellschaft
Schlagwort(e):Geistige Behinderung ; Heilpädagogik ; Cuxhavener Autorin
Annotation:Als Heilerziehung noch ein ganz neuer Begriff war, wurden sechzig Jungen mit geistiger Behinderung auf eine Burg geschickt, wo sie ein Heim und eine Chance bekommen sollten. Doch fehlten nach 1945 jegliche Richtwerte. In einer Zeit, wo die menschenverachtende Haltung des Nationalsozialismus noch überall nachwirkte, war es für die motivierte, herzoffene Martha fast unmöglich, Raum und Hoffnung für die Jungen zu schaffen, welche auf der Burg ein klägliches Dasein fristeten. Die junge Kinderkrankenschwester und ihre Freundin kämpften gegen alte Machtstrukturen und gaben nicht auf, den Jungs eine Stimme zu verleihen.

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Status Aktion
1516305 Hauptstelle Details entliehen
(bis 14.05.2024)
 Vorbestellen

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.