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Zeitschriften

Status
nicht entleihbar

Zweigstelle
LEG
Titel:Der Deutschunterricht 2021/3
Urheber:Friedrich Verlag in Velber in Zusammenarbeit mit Klett [HerausgeberIn]
Titelzusatz:Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlichen Grundlegung
Verfasserangabe:Fachzeitschrift bei Friedrich in Velber in Zusammenarbeit mit Klett
Erschienen:73. Jahrgang - Seelze : Friedrich Verlag, 2021
ISSN:03402258
Preis:22,90 Euro
Standort:Pz Deut
Annotation:Die Rechtschreibleistungen unserer Schüler*innen stehen immer wieder im Fokus der Diskussion. Kritik wird insbesondere dann laut, wenn die Bildungsstandards im Bereich der Orthografie trotz erheblicher Bemühungen nicht erreicht werden. Die Ausgabe bietet einen Einblick in die neuere Forschung zur Orthografie und Orthografiedidaktik, konzentriert sich dabei auf die empirische Forschung und gibt Hinweise und Impulse fu¨r einen zielführenden Rechtschreibunterricht. Wer Rechtschreiben erfolgreich lehren möchte, muss die einseitige Bezugnahme auf die gesprochene Sprache aufgeben und didaktische Angebote stärker ausgehend von der Systematik der Schreibung konzipieren, auch wenn lange Zeit anders gelehrt und gelernt wurde. Die Ausgabe bietet einen Einblick in die neuere Forschung zur Orthografie und Orthografiedidaktik und konzentriert sich dabei auf die empirische Forschung. Diese gibt Hinweise und Impulse fu¨r einen zielführenden Rechtschreibunterricht. Zudem zeigt sie, dass Wortschreibungen durch eine schriftstrukturnahe Gegenstands- und didaktische Modellierung erheblich unterstu¨tzt werden und dass die bis in die Oberstufe fehleranfälligen syntaktischen Markierungen wie die Groß-/Kleinschreibung, die Getrennt-/Zusammenschreibung und die Interpunktion nachweislich aussichtsreicher sowohl unter rezeptiven als auch unter syntaktischen Perspektiven vermittelt werden können.
Schlagwort(e):Unterricht ; Deutsch ; Rechtschreibung ; Orthografie

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status Aktion
50330737 LEG Pz Deut 05.07.2021 nicht entleihbar

Inhalte

2 Katharina Köller, Doris Tophinke Das ‚rechte Schreiben‘ lernen. Von der Buchstabiermethode zur sprachsystematischen Vermittlung
14 Melanie Bangel Schriftstrukturorientierte Lernangebote in heterogenen Lerngruppen
26 Katharina Köller, Jannik Jobmann Der Trochäus als Kern der Wortschreibung. Problemlösungsstrategien im Rechtschreibunterricht
37 Hans-Georg Müller, Matthis Kepser, Stefan Schallenberger Getrennt- und Zusammenschreibung. Befunde, Erwerbsverläufe, Praxishinweise
49 Iris Rautenberg Die Berücksichtigung syntaxbasierter Ansätze zur Großschreibung in Lehrwerken für die Sekundarstufe. Eine exemplarische Analyse
61 Gesine Esslinger, Christian Noack Sprachreflexiv, leser- und musterorientiert. Begründung und Konzeption einer neuen Kommadidaktik
72 Maurice Hüttemann Kommakompetenz in freien Texten. Wo werden Kommas (nicht) gesetzt und was sind die Folgen?
84 Carolin Müller-Spitzer Genus ist nicht gleich Sexus, aber ist damit schon alles gesagt? Geschlechtergerechte Sprache: linguistisches Hintergrundwissen für eine konstruktive Debatte
90 Olha Balaniuk DaF/DaZ im Distanzsprachunterricht – praktische Hilfestellung

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