Herzlich Willkommen im WebOPAC des Bücherbus e.V. Uelzen.

Über die Suche kann der gesamte Medienbestand recherchiert werden. Sie haben bereits ein bestimmtes Thema im Sinn? In der einfachen- und erweiterten Suche können Sie ihr Ergebnis vorab eingrenzen. Immer noch zu viele Treffer? Die erhaltene Liste kann anschließend noch weiter gefiltert werdenAchtung: Die Bestände der Schulbibliotheken BBSI, BBSII, HEG und LeG sind nicht vorbestellbar!



Sachbuch

Status
entliehen
Rückgabetermin
21.10.2024

Zweigstelle
BBS II
Autor:Calmbach, Marc ; Flaig, Bodo ; Edwards, James
Titel:Wie ticken Jugendliche? 2020
Titelzusatz:Lebenswelten von Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren in Deutschland ; eine SINUS-Studie im Auftrag von: Bundeszentrale für politische Bildung, BARMER, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung...
Reihe/Zeitschrift:(Schriftenreihe Band ; 10531)
Verfasserangabe:Marc Calmbach ; Bodo Flaig ; James Edwards...
Erschienen:Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung, 2020. - 623 Seiten
ISBN13:978-3-7425-0531-6
ISBN10:3-7425-0531-9
Einband:kartoniert
Preis:4,50 Euro
Standort:Päd Basis Calm
Annotation:Seit 2008 legt das SINUS-Institut mit der Studienreihe „Wie ticken Jugendliche?“ alle vier Jahre eine empirische Bestandsaufnahme der soziokulturellen Verfassung der jungen Generation vor. Die forschungsleitenden Fragen lauten dabei: Wie leben und erleben Jugendliche ihren Alltag? An welchen Werten orientieren sie sich und welche Lebensentwürfe und -stile verfolgen sie? Darüber hinaus widmet sich die vorliegende Publikation den Themen Politik, Gesundheit, Sport, Berufswahlprozesse sowie Wohlbefinden und Partizipation in der Schule. Die Untersuchung hat den Anspruch, neben Befunden, die für die Jugend insgesamt gelten, Unterschiede zwischen den verschiedenen Lebenswelten herauszuarbeiten. Hierfür wurde die lebensweltliche Vielfalt der Teenager in Deutschland typologisch zu einem wertebasierten Modell (Sinus-Milieus) verdichtet. Dieser Ansatz kann dabei helfen, Jugendangebote zielgruppenspezifisch anzulegen, zum Beispiel in der politischen Bildung oder der gesundheitlichen Aufklärung. Aus aktuellem Anlass ist die Studie um eine zusätzliche Erhebung und ein Sonderkapitel zur Corona-Krise erweitert worden. Dieses zeigt unter anderem auf, wie Jugendliche die umfassenden Veränderungen in der Krise wahrnehmen und welchen Einfluss diese Ausnahmesituation auf ihre Zukunftsperspektiven, ihr politisches Interesse und ihr Gesundheitsverhalten hat.
Schlagwort(e):Jugend ; Jugendarbeit ; Jugendkultur ; Politische Bildung ; Corona-Pandemie ; Milieu ; Lebenswelt

Exemplare

Mediennr Zweigstelle Standort Zugang Status Aktion
00390442 BBS II Päd Basis Calm 16.11.2020 entliehen
(bis 21.10.2024)
 Vorbestellen

Im Leserkonto anmelden.



Im Leserkonto anmelden.