Kinder-/Jugendbuch

Status
verfügbar

Zweigstelle
1 Stadtbibliothek
Autor:Nützel, Nikolaus
Titel:Mein Opa, sein Holzbein und der Große Krieg
Titelzusatz:was der Erste Weltkrieg mit uns zu tun hat
Verfasserangabe:Nikolaus Nützel
Erschienen:2. verb., Aufl. - München : ArsEd., 2013. - 144 S.. - zahlr. Ill., Kt. - 25 cm, 380 g
ISBN13:978-3-8458-0172-8
EAN:9783845801728
Einband:Pp.
Preis:14,99 Euro
Standort:6 Em Nue
Interessenkreis:Antolin Klasse 9 - 10
Schlagwort(e):Weltkrieg < 1914-1918 > ; Auswirkung ; Jugendsachbuch
Annotation:Der Erste Weltkrieg scheint - hundert Jahre danach - sehr fern. Doch er ist es nicht. Er hat eine Menge damit zu tun, wie Menschen heute leben. Auch junge Menschen. Dieser Krieg hat die Weichen dafür gestellt, wie die Grenzen in Europa heute verlaufen. Er hat seelische Verletzungen bei Millionen Männern und Frauen hinterlassen, die bis heute fortwirken - bis in die Generation der Urenkel jener Kämpfer von damals. Und er hat den Boden bereitet für das gescheiterte Experiment des Sozialismus. Zudem hat dieser Krieg eine immer aktuelle Frage aufgeworfen: Was ist der Mensch?

Exemplare

Mediennr Standort Status Aktion
10721251 6 Em Nue verfügbar

In meinem Konto anmelden.