Medientipps

Rodica Doehnert: das Adlon

 

{#}

Berlin 1994. Fast ihr ganzes Leben hat Sonja Schadt im legendären Adlon am Brandenburger Tor verbracht. Sie hat seine Gründung erlebt, die Glanzzeit und den Niedergang. Sie hat den Geist des Ortes gehütet. Und immer hat sie darauf gewartet, ihr Familiengeheimnis zu lösen. Als sie endlich ihrer Enkelin gegenübersteht, ist sie neunzig Jahre alt. Katharina Zimmermann gehört zum Architektenteam, das am Wiederaufbau des Adlon arbeitet. Eine schicksalhafte Begegnung. Gegen alle inneren und äußeren Widerstände decken Großmutter und Enkelin eine Familienlüge auf. Rodica Doehnert, deren Drehbuch zu "Das Adlon - Eine Familiensaga" den TV-Dreiteiler zu einer Fernsehsensation mit 9 Millionen Zuschauern machte, lässt in ihrem Roman das packende emotionale Geschehen vor historischer Kulisse lebendig werden. Während Sonja Schadt ihrer Enkelin die Geschichte des legendären Hotels, seiner Glanzzeit und seines Niedergangs erzählt, erfährt der Leser endlich die ganze Dramatik rund um Sonja Schadts wahre Herkunft. Gemeinsam mit ihrer Enkelin löst Sonja den Fluch auf, der die Frauen in ihrer Familie am Glücklichsein hindert: Fünf starke Frauen und ihre Suche nach Selbstbestimmung - eine Familiengeschichte, die mit einer Lüge begann und mit der Rodica Doehnert Liebe endet.


DVD "Made in China"

 

{#}

Der junge Fotograf François hat zu seinen asiatischen Wurzeln nicht gerade das beste Verhältnis. 10 Jahre ist es her, dass er nach einem Streit mit seinem Vater die Brücken zum chinesischen Teil von Paris abgebrochen hat. Erst als seine Freundin Sophie ihm mitteilt, dass er Vater wird, werden für François die Karten im großen Spiel mit der Identität neu gemischt. Er ahnt, dass er für sein Kind den Kontakt zu seiner Familie und ihren Traditionen erneuern muss. Mit seinem besten Freund Bruno als moralische Unterstützung wagt er sich zurück ins Chinatown von Paris, doch Bruno ist ein liebevoller Chaot, der sich spontan in François "Beinahe-Cousine" verliebt und gedankenlos von einem Fettnäpfchen ins nächste stolpert. Von Tanten, Onkeln, Nichten und Neffen wird François mit Überschwang begrüßt. Nur sein Vater und sein kleiner Bruder, den er kaum kennt, zeigen kein Interesse am verlorenen Sohn. Der familiäre Neubeginn wird schwerer als gedacht. Obwohl auch François von Vergebung weit entfernt ist, muss er versuchen, das Herz seines Vaters zurückzugewinnen.


Marc-Uwe Kling: das Neinhorn

{#} Im Herzwald kommt ein kleines, schnickeldischnuckeliges Einhorn zur Welt. Aber obwohl alle ganz lilalieb zu ihm sind und es ständig mit gezuckertem Glücksklee füttern, benimmt sich das Tierchen ganz und gar nicht einhornmäßig. Es sagt einfach immer Nein, sodass seine Familie es bald nur noch NEINhorn nennt.

Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Es trifft einen Waschbären, der nicht zuhören will, einen Hund, dem echt alles schnuppe ist, und eine Prinzessin, die immer Widerworte gibt. Die vier sind ein ziemlich gutes Team. Denn sogar bockig sein macht zusammen viel mehr Spaß!


Edward Carey: Das außergewöhnliche Leben eines Dienstmädchens namens Petite, besser bekannt als Madame Tussaud

{#}1761 wird ein winziges Mädchen namens Marie Grosholtz im Elsass geboren. Nach dem Tod ihrer Eltern wird sie Gehilfin des exzentrischen Wachsbildners Doktor Curtius in Bern, der sie mit nach Paris nimmt, wo sie mit der dominanten Witwe Picot und ihrem stillen Sohn Edmond in einem leerstehenden Affenhaus Quartier beziehen. Sobald sie das Gebäude in einen Ausstellungsraum für Wachsfiguren und Wachsköpfe verwandelt haben, wird ihr Handwerk zur Sensation und führt Marie bis an den Königshof in Versailles. Das Geschäft mit den Wachsköpfen berühmter und berüchtigter Zeitgenossen, großer Philosophen und notorischer Verbrecher blüht. Doch in Paris werden die Paläste gestürmt und das Volk verlangt nach Köpfen - genau das, was die Wachsbildner liefern!
Der zauberhafte, mit vielen Zeichnungen Careys versehene, feinsinnige und lebenspralle Roman erzählt die abenteuerliche Geschichte der Frau, die als Madame Tussaud zu Weltruhm gelangte: Eine unschuldig-weise kleine Madame Courage zwischen Philosophen und Häftlingen, Helden und Schurken, die sie allesamt in Wachs zu fassen vermochte.


Ernst P. Fischer: das große Buch der Physik

{#}

Überall Grund zum Staunen! Denn die Physik erkundet präzise das Größte und das Kleinste in der Welt, den Kosmos und seine Grenzen, die Atome und ihr Innenleben. Vor allem aber auch das, was sich dazwischen abspielt: den Zusammenprall zweier Autos, Raketen auf dem Weg zum Mond oder schmelzende und schwimmende Eisberge. Und so lohnt sich Physik als alltäglicher Spaß - Warum ist der Himmel eigentlich blau? - genauso wie als akademische Disziplin - Wodurch werden Atome stabil? Der Wissenschaftshistoriker und Bestsellerautor Ernst Peter Fischer liefert mit seinem neuesten Buch eine verständliche und unterhaltsame Darstellung des "schönsten, das wir haben" (Albert Einstein). Physik lohnt sich. 


Matt Haig: Mach mal halblang

{#}Wir leben in einem Zeitalter der Ängste und der überdrehten Schnelligkeit. Man könnte meinen, unsere gesamte Lebensweise wäre darauf ausgerichtet, uns ins Unglück zu stürzen. Der Life-Overload hat uns fest im Griff. Aber: Können wir etwas dagegen tun? Matt Haig beschäftigt sich intensiv mit der Frage, wie die lärmende Außenwelt unser Denken beherrscht und wie wir uns zur Wehr setzen können. Es geht um große und kleine Dinge, um Weltpolitik, Gesundheit, Smartphones, Social Media, Sucht, Vernetzung. Ein Buch, das uns alle angeht und das uns unserer eigentlichen Aufgabe wieder ein wenig näherbringt: dem Menschsein.


Jen Campbell: Franklins fliegende Buchhandlung

{#}Der Drache Franklin liest für sein Leben gern und wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund, dem er seine Lieblingsgeschichten vorlesen kann. Doch leider haben alle Angst vor ihm. Bis er bei einem Spaziergang im Wald auf ein  kleines Mädchen namens Luna trifft, die Bücher über alles liebt, vor allem, wenn Drachen darin vorkommen. Sie werden  beste Freunde und wollen ihre Leidenschaft für Bücher mit anderen teilen. Deshalb beschließen sie kurzerhand, auf   Franklins Rücken eine Buchhandlung zu gründen und den Bürgern der Stadt so endlich die Angst vor Franklin zu nehmen.


DVD "Britt-Marie war hier"

{#}Es ist niemals zu spät, ein neues Leben zu beginnen: Als ihre Ehe nach 40 Jahren zerbricht, räumt Britt-Marie nicht nur mit ihrem bisherigen Leben auf, sondern sorgt darüber hinaus auch in ihrem neuen Heimatort Borg für frischen Wind...
Die Verfilmung des Bestsellers von Fredrik Backman!


Bobo Siebenschläfer: Draußen ist es schön!

{#}Bobo Siebenschläfer genießt das herrliche Wetter in vollen Zügen -
draußen kann man ja auch so viel erleben: im Garten Insekten beobachten,
Beeren ernten und mit Freunden durch den Rasensprenger springen; mit
Papa und Jeremy am See zelten, Boote fahren lassen und Stockbrote
rösten; mit Mama im Wald auf Bäume klettern und eine Höhle bauen; oder
mit der ganzen Familie in den Bergen wandern und auf der Alm die Ziegen
streicheln ... Ja, draußen ist es wirklich schön!

Mit Bobo Siebenschläfer die Natur erleben - in vier ganz neuen Geschichten!   


DVD "Der Vorname"

{#}Es hätte ein wunderbares Abendessen werden können, zu dem Stephan
(Christoph Maria Herbst) und seine Frau Elisabeth (Caroline Peters) in
ihr Bonner Haus eingeladen haben. Doch als Thomas (Florian David Fitz)
verkündet, dass er und seine schwangere Freundin Anna (Janina Uhse)
ihren Sohn Adolf nennen wollen, bleibt den Gastgebern und dem
Familienfreund René (Justus von Dohnányi) bereits die Vorspeise im Hals
stecken. Man faucht einander Wahrheiten ins Gesicht, die zugunsten eines
harmonischen Zusammenseins besser ungesagt geblieben wären. Starke Egos
geraten aneinander, Eitelkeiten werden ausgespielt und der Abend
eskaliert: Die Diskussion über falsche und richtige Vornamen geht in ein
Psychospiel über, bei dem die schlimmsten Jugendsünden und die größten
Geheimnisse aller Gäste lustvoll serviert werden.


Ethan Cross: Ich bin die Rache

{#}Oft schon hat der Serienmörder Francis Ackerman jr. seinem Bruder, dem
Regierungsagenten Marcus Williams, und dessen Kollegen geholfen, die
grausamsten Verbrechen aufzuklären. Mittlerweile ist dem Killer das
Agenten-Team der Shepherd Organization sogar irgendwie ans Herz
gewachsen. Als die Shepherd-Agentin Maggie in die Hände des berüchtigten
Serientäters "The Taker" fällt, nimmt Ackerman deshalb sofort die
Verfolgung auf. Die Suche führt ihn und Marcus tief in das Herz eines
Indianerreservats in New Mexico. Um den Taker aus seinem Versteck zu
locken und Maggie zu retten, zettelt Ackerman einen blutigen Krieg an -
einen Krieg, der viele Opfer fordern wird. Auf beiden Seiten.   


Andy Weir: Artemis

{#}Jazz Bashara ist kriminell. Zumindest ein bisschen. Schließlich ist das
Leben in Artemis, der ersten und einzigen Stadt auf dem Mond, verdammt
teuer. Und verdammt ungemütlich, wenn man kein Millionär ist. Also tut
Jazz, was getan werden muss: Sie schmuggelt Zigaretten und andere auf
dem Mond verbotene Luxusgüter für ihre reiche Kundschaft. Als sich ihr
eines Tages die Chance auf einen ebenso lukrativen wie illegalen Auftrag
bietet, greift Jazz zu. Doch die Sache geht schief, und plötzlich
steckt Jazz mitten drin in einer tödlichen Verschwörung, in der nichts
Geringeres auf dem Spiel steht, als das Schicksal von Artemis selbst.


Alexander Steffensmeier: Lieselotte hat Langeweile

{#}Lieselotte ist sooo langweilig ...
Lieselotte hatte sich schon so
gefreut. Sie wollte zusammen mit der Bäuerin ihren selbstgebastelten
Drachen steigen lassen und jetzt regnet es Bindfäden. So ein Regentag
ist echt langweilig! Soll sie jetzt puzzeln oder ein Bilderbuch
anschauen? Langweilig! Das macht doch alleine keinen Spaß. Die Schweine
schlafen, die Hühner machen irgendwelchen Hühnerkram, den sie nicht
versteht und die Küken spielen echt langweilige Kükenspiele. Was soll
sie nur anfangen? Auf dem Dachboden kommt ihr plötzlich eine Idee. Ein
alter Schlitten, ein Ventilator und ein Abtropfsieb. Mehr braucht sie
doch nicht, um den Drachen im Hausflur steigen zu lassen! Oder wird das
eine Höllenfahrt direkt vor die Füße der Bäuerin? Aber dann wird der Tag
doch noch so richtig toll.


Film ab!

{#}Das abgelegene Hotel in "Shining", das Schulgebäude im Küstenort Bodega
Bay aus Hitchcocks "Vögel", die Stadtmauern von Dubrovnik in "Game of
Thrones" - ein Bild von diesen Orten und peng - man hat den Film dazu
wieder vor Augen! Viele Schauplätze wurden durch die dort gedrehten
Filme berühmt und stehen seitdem als Reiseziele bei Filmfans hoch im
Kurs. Dank Lonely Planet kann man nun die berühmtesten in einem Band
bestaunen und erfährt zudem allerlei kuriose Details. Ein Muss für
Filmkenner und alle, die es werden wollen.   


Letztendlich sind wir dem Universum egal

{#}Rhiannon ist 16 und muss sich mit den alltäglichen Widrigkeiten des
Teenager-Lebens herumschlagen: Liebeskummer, Unsicherheit, Gefühlschaos.
Doch dann verliebt sich das Mädchen in eine mysteriöse Seele namens
„A“, die zufälligerweise im Körper ihres Freundes Justin landet. „A“
bewohnt jeden Tag einen anderen Körper eines 16-jährigen Jungen oder
Mädchens, was es für Rhiannon sehr schwierig macht, sie wiederzufinden.
Doch die beiden spüren eine einzigartige Verbindung zueinander und
versuchen mit aller Kraft, sich nicht zu verlieren. Je stärker ihre
Liebe zueinander wird, desto mehr spüren sie die unmittelbare
Herausforderung, die „A“s täglicher Körperwechsel mit sich bringt. So
stellt ihre einzigartige Liebe Rhiannon und „A“ vor eine der
schwierigsten Entscheidungen, die sie je in ihrem Leben treffen mussten.
Jeden Tag ein anderer Körper - Jeden Tag ein anderes Leben - Jeden Tag verliebt in dasselbe Mädchen.


Astrid Lindgren: Ihre fantastische Geschichte

{#}Sie ist die Erfinderin von Pippi, Michel, Madita, Karlsson vom Dach, den Brüdern Löwenherz und vielen anderen Lieblingsfiguren - aber wer war Astrid Lindgren eigentlich? Diese besondere Biografie erzählt, was in Astrid Lindgrens Leben geschah, als sie ein Kind, eine Jugendliche und eine Erwachsene war und wie aus dem Bauernmädchen aus Småland eine weltberühmte Autorin wurde. Selbst der allergrößte Astrid-Lindgren-Fan erfährt hier noch etwas Neues - zum Beispiel, dass sie davon träumte, Slalom zu fahren.


DVD "Die Verlegerin"

{#}Katharine "Kay" Graham (Meryl Streep) ist die Verlegerin der renommierten Zeitung "The Washington Post". Als ihr Redakteur, der hart gesottene Ben Bradlee (Tom Hanks), über einen gigantischen Vertuschungsskandal im Weißen Haus berichten will, steht Kay vor einer gewagten Entscheidung, die sie nicht nur ihre Karriere, sondern auch ihre Freiheit kosten könnte. Ihr mächtigster Gegner ist dabei die US-Regierung...


In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.