11 - Romane

Status
entliehen
Rückgabetermin
14.05.2024

Zweigstelle
Bibliothek Grafenrheinfeld
Sonderstandort:
1. Etage Galerie: Historisches
Autor:Precht, Jørn
Titel:Die Heilerin vom Rhein
Titelzusatz:Hildegard von Bingen – In der Naturheilkunde fand sie ihre Berufung, den Menschen zu helfen. Roman
Verfasserangabe:Jørn Precht
Erschienen:1. Auflage - München : Piper, 2023. - 409 Seiten
ISBN13:978-3-492-06370-8
Preis:15,00 Euro
Standort:Historisches PRE
Schlagwort(e):Historischer Roman ; Biografischer Roman
Annotation:Die Geschichte der ersten deutschen Heilerin: Hildegard von Bingen Diözese Mainz, 12. Jahrhundert: Im Garten des Klosters Disibodenberg gedeihen unter Fürsorge der Nonne Hildegard allerlei Heilpflanzen. Sie forscht an diversen Mitteln, von Wundheilung bis Zahnhygiene – wer krank ist, klopft an ihre Pforte. Doch dem Abt sind ihre Experimente ein Dorn im Auge, er untersagt die weitere Herstellung von Heilmitteln aus Pflanzen. Hildegards Wissensdurst spornt sie an, trotzdem weiterzuforschen. Unermüdlich schreibt sie ihre Erkenntnisse über Glauben und Natur nieder und arbeitet auf ihr großes Ziel hin: ein eigenes Kloster, in dem jede Frau willkommen ist. Wird sie sich gegen die Konventionen ihrer Zeit durchsetzen können? 2023 wird der 925. Geburtstag Hildegard von Bingens gefeiert. Der Roman- und Drehbuchautor Jørn Precht lässt zu diesem Anlass die Geschichte der bis heute gefragten Heilerin aus dem Mittelalter noch einmal vor dem Auge der Leser:innen real werden und gewährt einen Blick auf die Wandlung der unterwürfigen Hildegard zu einer extrem emanzipierten Frau, die für ihre Überzeugungen einsteht.

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
05555333 Details 30.06.2023 entliehen
(bis 14.05.2024)
 Vorbestellen

Tipps

Andere Lesende fanden diese Medien interessant

In meinem Konto anmelden.