Sprache


Comics und Mangas

Status
verfügbar

Zweigstelle
Stadtbibliothek Konz
Sonderstandort:
Comics und Mangas
Autor:Zaoui, Pierre
Titel:Liberalismus
Beteiligte:Dutreix, Romain ; Jacoby, Edmund
Einheitssachtitel:Le Libéralisme. Enquête sur une galaxie floue.
Titelzusatz:eine etwas neblige politische Galaxie
Reihe/Zeitschrift:(Die Comic-Bibliothek des Wissens)
2. Reihe/Zeitschrift:(Philosophie )
Verfasserangabe:Text Pierre Zaoui ; Zeichnung & Colorierung Romain Dutreix
Erschienen:Berlin : Verlagshaus Jacoby & Stuart, 2022. - 106 Seiten. - Illustrationen - 21.6 cm x 15.3 cm
ISBN13:978-3-96428-154-8
EAN:9783964281548
Preis:14,00 Euro
Standort:x-tra COM
Interessenkreis:Comic
Lesemotiv:Verstehen
Annotation:Für die einen ein Schimpfwort, für die anderen die Rettung Liberalismus ist ein Wort mit vielen Bedeutungen. Liberalismus bedeutet Streben nach Freiheit für jeden – doch die schrankenlose, etwa wirtschaftliche, Freiheit der einen schränkt die der anderen ein, werfen seine Gegner dem Liberalismus vor. Seit den Theoretikern des 18. Jahrhunderts haben sich viele Varianten des Liberalismus entwickelt. Dazu gehört z.B. das Wirtschaftsprogramm der Kommunistischen Partei Chinas, die radikale Forderung nach Niederlassungsfreiheit für alle Migranten oder auch die Politik von Emmanuel Macron oder der FDP. In mehr als zweihundert Jahren sind aus der zugleich philosophischen, juristischen, wirtschaftlichen und politischen Idee alle möglichen, oft widersprüchlichen Modelle entstanden, die jedoch immer wieder auch große Wirkung entfaltet haben. Um uns diese facettenreiche Doktrin zu erklären, hat sich der Philosophieprofessor Pierre Zaoui zusammen mit Romain Dutreix der Herausforderung gestellt, für uns dieses Weltkonzept zusammenzufassen.

Exemplare

Mediennr Standort Zugang Status Aktion
01437191 Details 06.03.2024 verfügbar
 Reservieren

In meinem Konto anmelden.



In meinem Konto anmelden.